Erweiterungsbau: Fertigstellung
Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit kann der Anbau an unser Gerätehaus mittlerweile als „fertig“ bezeichnet werden. Bereits seit Mitte Juli ist nun ein Teil unserer Einsatzfahrzeuge in die neue Halle eingezogen: aktuell sind dies die beiden Verkehrssicherungsanhänger mit ihren Zugfahrzeugen (V-LKW und GW Logistik), der Wechsellader 2 und der Kommandowagen.
Abschließend ist nun auch die Inneneinrichtung mittlerweile komplettiert. In der Waschhalle sind nun alle Gerätschaften zur Reinigung der Fahrzeuge und auch das Podest zum Erreichen der Großfahrzeuge vorhanden. Hier können nun endlich wieder alle Fahrzeuge professionell gereinigt und instand gehalten werden – auch den Stadtteilwehren steht die Waschhalle künftig zur Verfügung. In der Fahrzeughalle ist mittlerweile das Schwerlastregal montiert, hier lagern in Rollcontainern und auf Paletten verschiedene Ölbindemittel. Im Moment ist hier auch noch das Verkehrsabsicherungsmaterial für die GZ 15 (Limbach-Hammerstetten) untergebracht.
Auch die Stromversorgung bzw. Ladegeräte der Fahrzeugbatterien und die elektronischen Einbauten sind komplett. In den kommenden Wochen werden die in die Kläranlage ausgelagerten Abrollbehälter (AB Sandsack 1, AB Sandsack 2, AB Mulde und AB Aufenthalt) wieder zurück an den Standort geholt und einen neu zugewiesenen Stellplatz erhalten.
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ist nun auch die digitale Haustechniksteuerung in Betrieb – so können jetzt die Hallenbeleuchtung und sämtliche Tore (19 Stück) zentral und kameraüberwacht gesteuert werden.
Wenn auch die restlichen Aufräumarbeiten getätigt sind, wird der Neubau in einem gesonderten Termin der Öffentlichkeit präsentiert – möglicherweise dann in Verbindung mit unseren beiden neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF), die laut aktueller Planung im Laufe des nächsten Kalenderjahres geliefert werden sollen.