EinsätzeJugend

Kreisjugend- und Kinderfeuerwehrtag 2024

Nach pandemiebedingter Verschiebung waren wir dieses Jahr wieder einmal Gastgeber für den Kreisjugendfeuerwehrtag und außerdem Gastgeber für den 1. Kreiskinderfeuerwehrtag im Landkreis Günzburg.

Circa 500 Personen bevölkerten am vergangenen Samstag den 28. September unser Gerätehaus, bestehend aus zahlreichen Jugendlichen, Betreuern, Schiedsrichtern des Kreisfeuerwehrverbands und unseren Helfern. Die Nachwuchskräfte legten an verschiedenen Stationen die Jugendleistungsprüfung ab und absolvierten den Wissenstest. Unter den Augen der Schiedsrichter zeigten die Jugendfeuerwehrler trotz zeitweise einsetzendem Regen vollen Einsatz und wurden mit zahlreichen Abzeichen belohnt.

Wir betreuten die Stationen im und um das Feuerwehrhaus, organisierten die Verpflegung für alle anwesenden Personen und – wie könnte es anders sein – mussten zwischendurch mal wieder alles stehen und liegen lassen, da uns ein schwerer Verkehrsunfall auf die BAB 8 kurz vor Zusmarshausen rief. Ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit mit einem LKW kollidiert, der Fahrer musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik verbracht werden. Wir sorgten für die Vollsperrung und unterstützten bei der Personenrettung. Nach drei Stunden war die Fahrbahn wieder frei und alle unsere Kräfte auf dem Rückweg ins Gerätehaus.

Um 14:00 Uhr ging es dann mit einer Premiere weiter: der erste Kreiskinderfeuerwehrtag wurde bei uns ausgerichtet. Auch hier waren spannende Stationen für die Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -frauen aufgebaut, jeder bekam zum Abschluss noch eine Teilnehmermedaille überreicht.

Insgesamt ein Kraftakt für uns, aber dennoch ein voller Erfolg.