Lehrgang

Zweiter Atemschutzlehrgang 2024

Wie bereits im Frühjahr wurde erneut ein Lehrgang zur Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger bei uns am Standort Burgau abgehalten. Die 14 Teilnehmer und 2 Teilnehmerinnen kamen auch diesmal wieder aus dem ganzen nördlichen Landkreis: Autenried, Behlingen-Ried, Wettenhausen, Reisensburg, Unterknöringen, Ettenbeuren, Limbach und Rieden a.d. Kötz.

Vom 09.-19. Oktober erlernten die Feuerwehrkräfte, die mindestens 18 Jahre alt und die Grundausbildung (Modulare Truppausbildung MTA) abgeschlossen haben müssen, die Basics im Umgang mit dem Pressluftatmer und für den dazugehörigen Innenangriff. Auf dem Ausbildungsplan stehen hierbei:

• Grundlagen der Atmung
  • Einsatzstellenhygiene
  • Schlauchmanagement
  • Belastungsübung
  • Hohlstrahlrohrtraining
  • Kameradenrettung
  • u.v.m.

Die Teilnehmer waren hierzu nicht nur am Gerätehaus der Feuerwehr Burgau unterwegs, sondern auch in voller Montur im Stadtgebiet, wo die Treppen an der Stadtpfarrkirche und an der alten Lammbrauerei für eine Belastungsübung genutzt wurden. Auch ein Durchgang auf der Atemschutzübungsanlage in Krumbach stand auf dem Programm. Zwei Wochen wurde jeweils am Mittwoch, Freitag und Samstag ein wenig Theorie unterrichtet und anschließend möglichst viel praktisch geübt. Unsere vier Ausbilder und die weiteren Helfer aus der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr waren aber natürlich weitaus länger gefordert, um die Übungs- und Ausbildungstermine zu planen, vorzubereiten und hinterher wieder abzubauen, zu reinigen und zu füllen – wie immer, alles ehrenamtlich in der Freizeit.

Wir freuen uns, dass das Angebot von so vielen Kameraden und Kameradinnen aus der Umgebung angenommen wird und sind jetzt schon wieder in den Vorbereitungen für den nächsten Lehrgang.